The area of zadar

Information collected for you, from Villa Punta – apartments in Zadar Croatia
Zadar is an ideal location for touring, off the coast are hundreds of islands with small fishing settlements. Beautiful landscapes and nature reserves such as the Plitvice lakes, Krka, Kornati or just to be „back to nature“. Predominant trees on the coast are cypresses, firs, pines, fig and olive trees that contribute to the Mediterranean flair. In the gardens, wine, vegetables and fruits grow in abundance. Inland, it is more barren and you can only see small trees and bushes (Machia). Livestock in the region are goats, sheep, donkeys, cattle and sheep. In the mountains you can see hares, wild mountain goats, Muflons, foxes and wolves discover througout remote areas.

 

Healthy climate in the region in and around Zadar

By the sea there is a special climate. Experts call it: the bracing climate. It consists among other things of the factors wind, UV radiation, salt, temperature and humidity.

Recommended are long walks by the sea. By Movement increases the metabolic rate, thereby generating heat. After a certain acclimatization period the body adapts quickly to the climate.

Hold on to the sea, about taking a walk by the sea, then you can inhale the aerosol maritime close. „It contains salt water droplets which accumulate depending on the size in the nasopharynx or penetrate into the pulmonary alveoli,“ explain allergist, environmental practitioners and specialists for physical and rehabilitative medicine. The salt content in the air is highest when you (evt. Also surf zone) directly near the sea are. „15 meters further away to be only half as high salt concentration“. Staying at our villa is therefore ideally suited as it is located directly on the beach promenade and you have yourself the balconies of the apartments with a direct sea view and a lightly sea breeze.
The salt mixture is an irritant factor, through which mucus triggers the airways and makes you get deeper air. Do you have asthma, chronic bronchitis or sinusitis, the sea air can relieve the discomfort. Allergic benefits that the air at the sea is poor in pollens and pollutants – a gentler effect.

The salt is also reflected on the skin. Up to two grams can accumulate there for a beach walk. The salt coating dissolves dandruff and has a slightly anti-inflammatory. At the same time the sunlight affects certain processes in the skin. The UV radiation promotes inter alia the release of endogenous cortisol, which restrains inflammation. In addition, vitamin D is formed in the skin, which interacts with the immune system. „By these effects, the symptoms of psoriasis or neurodermatitis can improve,“ says Professor Carsten Stick, director of the Institute for Medical Climatology at the University of Kiel.

The movement in the maritime climate has a positive effect on the organism and contributes significantly to the recovery. To benefit from the bracing climate, you should plan an extended vacation or more short breaks at regular intervals by the sea. „Then respiratory problems and skin diseases for several months can continuously improve,“ encourage experts. Which season is the best, depends on various factors (see article – the ideal travel time). Most pleasant are the warm but not too warm months from April to June and from September to November in the area of ​​Zadar.

(Source: apotheken-umschau.de)

 

The ideal time for your journey

As the city of Zadar is located on the Adriatic coast, it has a Mediterranean climate, hot and dry summers and mild, wet winters. A sun-drenched region showing a lush vegetation and fertility. Due to its sheltered position (Zadar is surrounded by many small islands – among other things of 5 national parks), the climate is very mild.

For nature lovers and culture lovers (Look also in our package offerings) of April – June, the ideal travel time, there is a pleasant climate and the midday temperatures at about 25 degrees, and the city is not as crowded as in the peak season. The season starts from July to September with temperatures of up to about 30 degrees and very mild summer nights, also falls usually almost no rain. For walkers and cyclists (Look also in our package offers), autumn is the best time, only around November cools the sea, because the Adriatic Sea in this area is not particularly deep ..

(Source: Klimatabelle.co)

Die Region um Zadar

Infos zusammengestellt von: Villa Punta – Ferienwohnungen & Appartements in Zadar – Kroatien
Zadar ist ein idealer Standort für Ausflüge, vor der Küste liegen Dutzende Inseln mit kleinen Fischersiedlungen. Wunderschöne Landschaften und Naturschutzgebiete wie Plitvicer Seen, Krka, oder Kornati locken einen “zurück zur Natur”. Vorherrschende Bäume an der Küste sind Zypressen, Föhren, Pinien, Feigen- und Olivenbäume, die zum südländischen Flair beitragen. In den Gärten gedeihen Wein, Gemüse und Obst in Hülle und Fülle. Im Landesinnern ist es karger und man sieht nur noch kleine Bäume und Büsche (Machia). Nutztiere der Region sind Ziegen, Schafe, Esel, Rinder und Kleinvieh. In den Bergen kann man Hasen, wilde Bergziegen, Muflons, Füchse und in ganz abgelegenen Gebieten Wölfe entdecken.

 

Heilklima in der Region in und um Zadar

Am Meer herrscht ein spezielles Klima. Experten nennen es: Reizklima. Es setzt sich unter anderem aus den Faktoren Wind, UV-Strahlung, Salz, Temperatur und Luftfeuchtigkeit zusammen.

Empfehlenswert sind ausgedehnte Spaziergänge am Meer. Durch die Bewegung erhöht sich der Energieumsatz und dabei wird Wärme erzeugt. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit passt sich der Körper schneller an das Klima an.

Halten Sie sich nahe am Meer auf, etwa bei einem Spaziergang direkt am Meer, dann atmen Sie das maritime Aerosol ein. „Es enthält Salzwassertröpfchen, die sich je nach Größe im Nasen-Rachenraum anreichern oder bis in die Lungenbläschen vordringen“, erläutern Allergologe, Umweltmediziner und Fachärzte für physikalische und rehabilitative Medizin. Der Salzgehalt ist in der Luft am höchsten, wenn Sie direkt in Meeresnähe (evt. auch Brandungszone) stehen. „15 Meter weiter entfernt soll die Salzkonzentration nur noch halb so hoch sein“. Der Aufenthalt in unserer Villa ist daher ideal geeignet da sie direkt an der Strandpromenade liegt und Sie selbst vom Balkon Ihres Appartments aus einen direkten Meerblick und Meeresluft haben.
Das Salzgemisch ist ein Reizfaktor, durch den sich Schleim aus den Atemwegen löst und Sie tiefer Luft holen lässt. Haben Sie Asthma, eine chronische Bronchitis oder Nasennebenhöhlenentzündung, so kann das Meeresklima die Beschwerden lindern. Allergikern kommt zugute, dass die Luft am Meer arm an Pollen und Schadstoffen ist – ein schonender Effekt.

Das Salz schlägt sich auch auf der Haut nieder. Bis zu zwei Gramm können sich dort nach einem Strandspaziergang anreichern. Der Salzbelag löst Schuppen und wirkt leicht entzündungshemmend. Gleichzeitig beeinflusst das Sonnenlicht bestimmte Prozesse in der Haut. Die UV-Strahlung fördert unter anderem die Ausschüttung von körpereigenem Kortisol, das Entzündungen eindämmt. Zusätzlich wird Vitamin D in der Haut gebildet, welches mit dem Immunsystem interagiert. „Durch diese Effekte können sich die Symptome einer Schuppenflechte oder einer Neurodermitis bessern“, sagt Professor Carsten Stick, Direktor des Instituts für medizinische Klimatologie an der Universität Kiel.

Die Bewegung im Seeklima wirkt sich vorteilhaft auf den Organismus aus und trägt entscheidend zur Erholung bei. Um vom Reizklima zu profitieren, sollten Sie einen längeren Urlaub oder mehrere Kurzaufenthalte in regelmäßigen Abständen am Meer einplanen . „Dann können sich Atembeschwerden und Hautkrankheiten für mehrere Monate anhaltend bessern“, ermutigen Experten. Welche Jahreszeit die beste ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab (siehe auch Artikel – die ideale Reisezeit). Am angenehmsten sind die warmen aber noch nicht zu warmen Monate April – Juni und September – November im Bereich Zadar.

(Quelle. apotheken-umschau.de)

 

Die ideale Reisezeit

Da die Stadt Zadar an der Adria liegt, hat sie ein mediterranes Klima, heiße und trockene Sommer und mild, feuchte Winter. Eine sonnenverwöhnte Region die eine üppige Vegetation und Fruchtbarkeit zeigt. Durch die geschützte Lage (Zadar ist umgeben von vielen kleinen Inseln – unter anderem auch von 5 Nationalparks) ist das Klima ausgesprochen mild.

Für Naturliebhaber und Kulturliebende (Schauen Sie auch in unseren Paketangeboten) ist der April – Juni die ideale Reisezeit, es herrscht ein angenehmes Klima und die Mittagstemperaturen liegen bei ca. 25 Grad, auch die Stadt ist noch nicht so voll wie zur Hauptsaison. Die Hauptsaison beginnt von Juli – September mit Temperaturen von bis zu über 30 Grad und sehr milden Sommernächten, außerdem fällt i.d.R. fast kein Regen. Für Wanderer und Radfahrer (Schauen Sie auch in unseren Paketangeboten) ist der Herbst die beste Reisezeit, erst gegen November kühlt das Meer ab, da die Adria in diesem Gebiet nicht so besonders tief ist..

(Quelle:  Klimatabelle.co)